Knoerig gibt Amt als Vorsitzender der THW-Landeshelfervereinigung Niedersachsen ab

Nach 13 Jahren gibt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig sein Amt als Vorsitzender der THW-Landeshelfervereinigung Niedersachsen ab. Er wird auf der nächsten Jahreshauptversammlung am 18. November 2023 nicht erneut kandidieren. Das gibt Knoerig in einer Pressemitteilung bekannt.

„Kaum ein anderer Vorsitzender hatte dieses Amt so lange inne“, so der Abgeordnete, der 2010 einstimmig gewählt und seither dreimal im Amt bestätigt worden ist. „Daher ist dies nun ein guter Zeitpunkt, um den Vorsitz und die damit verbundene wichtige Arbeit für das Technische Hilfswerk in andere Hände zu übergeben. Nach einem Regierungswechsel ist es auch durchaus nachvollziehbar, dass bei einer Interessensvertretung wie der Helfervereinigung personelle Veränderungen stattfinden, um in Berlin das Bestmögliche für die Mitglieder zu erreichen.“

Knoerig, ehrenamtlich als Vorsitzender engagiert, hat sich auf Bundesebene insbesondere für die kontinuierliche Erhöhung der TWH-Haushaltsmittel eingesetzt: „Wir haben den Etat von 179 Mio. Euro in 2013 auf 428,6 Mio. Euro in 2023 erhöht. Wichtig waren mir dabei immer insbesondere die Selbstbewirtschaftungsmittel für die Ortsverbände und die Mittel für die Ausbildung und Nachwuchsgewinnung. Außerdem haben wir bereits in 2010 das Technische Hilfswerk zu einer offiziellen Bundesbehörde gemacht, um es nachhaltig zu stärken.“ Dazu kamen, so der Abgeordnete, in den letzten Jahren diverse gesetzliche Verbesserungen, um die Ehrenamtlichen bei ihrer gemeinnützigen Arbeit zu unterstützen.

Knoerig weiter: „Ich bin sehr dankbar für die bereichernden Erfahrungen, die ich in den vergangenen Jahren an der Seite unserer Helferinnen und Helfer sammeln konnte. Es war mir immer eine ganz besondere Ehre, Vorsitzender der niedersächsischen THW-Helfervereinigung zu sein. Ich danke dem Vorstand und allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung in all den Jahren!“

Die Landeshelfervereinigung hat aktuell rund 5.500 Mitglieder und ist seit 2010 um etwa 700 gewachsen. Axel Knoerig ist selbst Mitglied im Ortsverband Bassum und setzt sich auch in seiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter für das THW-Ausbildungszentrum in Hoya sowie die THW-Ortsverbände in den Landkreisen Diepholz und Nienburg ein.