Axel Knoerig trifft Schüler Niels Polle in Stuhr: PPP-Stipendiat berichtet von Erlebnissen in USA

Von seinen Erlebnissen in den Vereinigten Staaten berichtete gestern Niels Polle aus Stuhr dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Knoerig. Dieser hatte ihn als Stipendiaten für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) ausgewählt. Nach einem Jahr bei einer Gastfamilie in Idaho hatte der 18-jährige Schüler im Moordeicher Café Krützkamp viel zu erzählen, was auch die stv. Bürgermeisterin Sigrid Rother und den CDU-Fraktionsvorsitzenden Finn Kortkamp interessierte.

Wie Niels Polle eingangs schilderte, hatte er viel Glück mit der Gastfamilie, insbesondere dank eines gleichaltrigen Gastbruders, mit dem er gemeinsam die örtliche High School besuchte und auch Freizeitaktivitäten unternahm. Zudem zeigte ihm die Gastfamilie während des zehnmonatigen Aufenthaltes verschiedene Sehenswürdigkeiten im Land, u.a. auf Reisen nach San Diego und Las Vegas sowie in die Nationalparks. Väterlicherseits hat die Familie deutsche Wurzeln in der heimischen Region, nämlich in Verden.

Da in Amerika der Sport an der High School eine große Rolle spielt, engagierte sich der Stuhrer insbesondere in den Sparten Fußball und Leichtathletik. Bei den Abschlussprüfungen war der deutsche Austauschschüler sogar Jahrgangsbester. Allerdings, so räumt er ein, sei das Bildungsniveau an den amerikanischen Gesamtschulen nicht mit dem an deutschen Gymnasien zu vergleichen.

Was wird ihm außerdem besonders in Erinnerung bleiben? Die extremen Witterungsverhältnisse mit einem heißen Sommer und Schnee im Winter, der auch Skifahren in der Region ermöglicht, sowie einem kurzen Frühling und Herbst. Natürlich auch die neuen Freundschaften, die er in der Schule schließen konnte. Auffallend fand er zudem die generell sehr konservative Haltung in dem Bundesstaat, wo viel und schnell über Politik geredet wird, die Bürger sich aber zugleich wenig in den Medien informieren und Waffen offen getragen werden dürfen.

Abschließend dankte Niels Polle dem Bundestagsabgeordneten für das Stipendium, durch das er nun auch fließend Englisch sprechen kann. Das Auslandsjahr sei ein einmaliges Erlebnis für ihn gewesen. Knoerig freute sich über diese positive Rückmeldung, die einmal mehr das bestätigte, was auch die Stipendiaten der vorigen Jahrgänge berichtet hatten. „20 Jugendliche konnte ich bisher auswählen“, so der Abgeordnete. „Die neue Bewerbungsphase läuft noch bis zum 8. September 2023. Ich rufe alle interessierten Schüler, Auszubildenden und jungen Berufstätigen zur Bewerbung auf.“