Knoerig: Bund fördert Bau und Sanierung von 2 Radwegen in Bassum und Twistringen mit Mitteln in Millionenhöhe

Mit Mitteln in Millionenhöhe finanziert der Bund die Modernisierung und den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur in den Städten Bassum und Twistringen. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, werden ein Neubau und eine Grundsanierung gefördert.

In Vorbereitung ist die Grunderneuerung des Radweges an der B 51 von Twistringen nach Bassum. Für die 2,2 Kilometer lange Strecke ist das planungsrechtliche Verfahren beim Landkreis in Bearbeitung. Der Beginn der Baumaßnahmen ist nach Auskunft der zuständigen Straßenbehörde für das Jahr 2025 vorgesehen. Von den geschätzten Gesamtkosten in Höhe von 3,5 Mio. Euro übernimmt der Bund 3,45 Mio. Euro und das Land die restlichen 50.000 Euro. „Dieses Projekt wurde bereits in der letzten Wahlperiode vom unionsgeführten Bundesverkehrsministerium bewilligt“, so der Abgeordnete.

Aktuell im Bau ist der neue Radweg an der L 332 von Bassum-Osterbinde nach Neubruchhausen. Über die „Klimaschutzinitiative“ beteiligt sich der Bund mit einem Zuschuss von rund 475.000 Euro an die Stadt Bassum. „Dieses Programm hat die unionsgeführte Bundesregierung in 2008 initiiert, um die nachhaltige, klimafreundliche Mobilität zu stärken“, erklärt Knoerig. Die Laufzeit der Förderung ist bis zum 31. Juli 2024 angegeben.

„Ich freue mich, dass das Radwegenetz in Bassum und Twistringen ergänzt und erneuert wird“, so der Bundestagsabgeordnete abschließend. „Diese Mittel tragen gleichermaßen zum Klimaschutz und zur Verkehrssicherheit bei.“