Knoerig: Countdown zum Zivilcourage-Preis

Vorbildliche Beispiele für Bürgermut in Bruchhausen-Vilsen und Sulingen

Der Countdown läuft für den Zivilcourage-Preis im Landkreis Diepholz: Bis Freitag, 23. Februar 2024, können noch Vorschläge für mutige Bürgerinnen und Bürger beim Landkreis eingereicht werden. Darauf weist Axel Knoerig, CDU-Bundestagsabgeordneter und Kreistagsmitglied, in einer Pressemitteilung hin.

Foto: Oliver SiedenbergFoto: Oliver Siedenberg

„In unserem Landkreis leben viele couragierte und engagierte Menschen, die aufeinander achten und gut zusammenhalten“, so Knoerig. „Dazu gehört zum Beispiel die Auszubildende Alina Siefner aus Bruchhausen-Vilsen, die sich als couragierte Ersthelferin nach einem Busunglück um den verletzten Fahrer und auch mehrere Fahrgäste gekümmert hat.“ Als weiteres vorbildliches Beispiel nennt der Abgeordnete die fünf Jugendlichen, die nach einem Messerangriff in Sulingen den Täter vertrieben und einer verletzten Frau geholfen haben.

Für den Zivilcourage-Preis 2023 können Personen aus dem Landkreis vorgeschlagen werden, die sich im vergangenen Jahr mutig, aber zugleich besonnen für andere in Notsituationen eingesetzt haben. Vorschläge sind telefonisch unter 05441/976 1080 oder per Mail an buergermut@diepholz.de einzureichen. Der Preisträger oder die Preisträgerin wird auf einer Sitzung des Diepholzer Kreistages für das herausragende Engagement gewürdigt.

„Es geht weniger um spektakuläre Taten, sondern vielmehr um alltägliche Hilfeleistungen für unsere Mitmenschen“, betont Knoerig. „Der Preis soll weitere Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, in Gefahrensituationen beherzt Zivilcourage zu zeigen, ohne sich selbst unnötig in Gefahr zu bringen. Das trägt auch dazu bei, dass wir alle uns als Gemeinschaft sicherer fühlen.“