Maikundgebung des DGB am Barnstorfer Rathaus

"Am Tag der Arbeit haben auch in diesem Jahr Vertreter des CDU-Kreisverbandes Diepholz gemeinsam mit Mitgliedern des CDA-Kreisverbandes Diepholz und der heimischen CDU-Ortsverbände an der Mai-Kundgebung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) vor dem Barnstorfer Rathaus teilgenommen.

Die Partei war mit einem Stand vor Ort und warb insbesondere für die Europawahl am 9. Juni. Mit von der Partie waren unter anderem der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig, der Landtagsabgeordnete Volker Meyer, der CDA-Kreisvorsitzende Heiko Huntemann sowie Holger Rabbe, Vorstand des CDU-Samtgemeindeverbandes Barnstorf.

Der heimische MdB Axel Knoerig (v.l.), Holger Rabbe, Christa Scheerhorn (beide CDU-Barnstorf), MdL Volker Meyer sowie Heiko Huntemann, Diepholzer CDA-Kreisvorsitzender, nahmen auch in diesem Jahr an der traditionellen Veranstaltung teil.Der heimische MdB Axel Knoerig (v.l.), Holger Rabbe, Christa Scheerhorn (beide CDU-Barnstorf), MdL Volker Meyer sowie Heiko Huntemann, Diepholzer CDA-Kreisvorsitzender, nahmen auch in diesem Jahr an der traditionellen Veranstaltung teil.

CDU-Kreisvorstand Axel Knoerig, gleichzeitig stellvertretender CDA-Bundesvorsitzender und Arbeitnehmergruppenvorsitzender der Unionsfraktion im Deutschen Bundestag, begrüßte dabei das Ansinnen der Gewerkschaftler, welche die Bedeutung von Tarifverträgen für die soziale Sicherheit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt hervorgehoben hatten. Die Kernforderung des DGB zum 1. Mai lautete in diesem Jahr "Eintreten für die Tarifwende".

"45 Millionen Menschen zahlen derzeit zusammen mit ihren Arbeitgebern in die Sozialversicherung ein. Das ist ein wichtiges Fundament für die soziale Sicherheit in unserem Land. Die Gewerkschaften haben einen großen Anteil daran, dass in Deutschland gute, sichere und faire Arbeitsbedingungen herrschen", betont Sozialpolitiker Knoerig.“