Knoerig ruft Unternehmen und Einzelpersonen zur Teilnahme am Deutschen Arbeitsschutzpreis auf

Die Bewerbungsphase für den Deutschen Arbeitsschutzpreis (DASP) 2025 ist in vollem Gange: Die branchenübergreifende Auszeichnung für vorbildliche strategische, betriebliche, kulturelle und persönliche Lösungen rund um Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz ist mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 10.000 Euro in vier Kategorien dotiert. Der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig ruft Unternehmen aller Größen und Branchen sowie Einzelpersonen dazu auf, sich noch bis zum 30. Juni 2024 zu bewerben.

„Als Vorsitzender der Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüße ich Ideen, damit Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten vermieden werden und gute, nachhaltige Arbeitsbedingungen in Betrieben herrschen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der wichtigste Teil in der Arbeitswelt: der Mensch“, betont der Arbeits- und Sozialpolitiker.

In den vergangenen 15 Jahren wurden clevere Eingliederungsmaßnahmen, revolutionäre Sicherheitssysteme oder technische Hilfsmittel bereits mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis ausgezeichnet. „Auch in den Landkreisen Diepholz und Nienburg gibt es viele innovative Unternehmen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß“, hofft Knoerig entsprechend auf viele Bewerbungen aus seiner Heimat.

Der DASP ist eine Initiative der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie (GDA) und wird unter anderem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, die für den Arbeitsschutz zuständigen Ministerien der Länder und die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ausgerichtet. Preise werden in den Bereichen „Strategisch“, „Betrieblich“, „Kulturell“ und „Persönlich“ vergeben, wobei die eingereichten Bewerbungen von einer unabhängigen Jury aus Wirtschaft, Politik, Verbänden und Wissenschaft geprüft und schließlich zwölf Konzepte für die Auszeichnung nominiert werden. Die Bewerbung erfolgt auf digitalem Weg.

Im Februar 2025 wird der Deutsche Arbeitsschutzpreis in festlichem Rahmen in Berlin vergeben. Erst dort erfolgt die Bekanntgabe der vier Gewinnerinnen und Gewinner. Weitere Informationen unter: https://deutscher-arbeitsschutzpreis.de/start.html