CDU Gemeindeverband Wagenfeld

Rund 50 Bürger sind am vergangenen Freitag der Einladung des CDU-Kreisvorsitzenden Axel Knoerig MdB in die Gaststätte „Zur Penne“ nach Twistringen gefolgt.

Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der Europawahl am kommenden Sonntag. Pünktlich um 18 Uhr begrüßte Knoerig die Gäste mit einem Abriss der aktuellen politischen Ereignisse und bat im Anschluss Jens Bley um einige Grußworte. Der Twistringer Bürgermeister ging in seiner Ansprache darauf ein, welche Bedeutung Europapolitik unter anderem beim Thema Integration für die kommunalen Aufgaben hat. Volker Meyer, MdL und Landratskandidat, beleuchtete unter anderem die Wichtigkeit europäischer Förderungen für die Verwirklichung regionaler Projekte, die aus eigenen Kräften nicht zu stemmen wären.

Bild von links: Bernhard Kunst, Jens Bley, Anja Thiede, David McAllister, Axel KnoerigBild von links: Bernhard Kunst, Jens Bley, Anja Thiede, David McAllister, Axel Knoerig

Der Spitzenkandidat für die CDU zur Europawahl, David McAllister MdEP, ergänzte den Vortragsreigen als Hauptredner dieses Abends. McAllister sprach in gewohnt unterhaltsamer Weise und inhaltlich fundiert über Abläufe im Europaparlament und betonte dabei mehrfach, wie bedeutend eine demokratische Breite bei der Besetzung des neuen Parlaments ist, in dem extremistische Politiker und Fraktionen maximal eine untergeordnete Rolle spielen dürften. 

 

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden unterschiedliche politische Themen aufgegriffen. Im Kern zeigte sich, dass im Europaparlament nach Möglichkeit nur die inhaltlichen Rahmen vorgegeben werden sollten. Mit welchen Lösungen diese vor Ort gefüllt werden, solle lieber dort entschieden werden, wo die Ergebnisse eine direkte Auswirkung haben.

 

Der Abend endete mit Grußworten der Twistringer CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Anja Thiede, die sich bei den Gästen für das rege Interesse und bei den Rednern für launige, konstruktive, aber auch ernsthafte Beiträge bedankte.